Fab D am iBerg Rennen

Fab D am iBerg Rennen

Our German Teamrider Fab D was at the iBerg race this weekend and gives us the full story here (translation required):

Vieles hat sich dieses Jahr in der deutschen Longboard Szene getan, ein neuer Verband, eine neue Liga, ein neues Rennsystem und viele neue Events. Einer dieser neuen Events fand am 24. – 25. August in Thüringen statt, der iBerg Freeride/ Freerace. Nach einer fast fünfstündigen Autofahrt inklusive Umpacken und Zwischenstopps kamen wir, (in den Hauptrollen: Steezy Steve und Fab D, sowie unsere mentale Unterstützung/ Fotografin/ Managerin: Stephi) in den späten Abendstunden beim Forsthaus Kellner bei Heilbad Heiligenstadt, unserem Ziel an.

Nach der Registration im Rennbüro und dem Erhalt der Startnummern schlugen wir unser Lager auf. Wie lässt man so einen Abend nun ausklingen? Richtig mit Bier im obligatorischen Partyzelt bzw. auf dem Zeltplatz selbst. Nach einer seeeeehr kurzen Nacht, hier nochmal ein großes Dankeschön an die Jungs aus Viernheim, im Besonderen an André, gings dann am nächsten Tag gegen neun Uhr los mit den ersten Freerides. Die Strecke ist ca. 2km lang, im oberen Teil recht flach nach unten hin wurde es immer steiler und schneller. Die 180° Rechtshaarnadelkurve und die anschließende 90° Linkskurve sollten sich als entscheidene Faktoren im Kampf zwischen Sieg oder Niederlage herausstellen.

fab_d_downhill_race_iberg

Nach der Mittagspause begannen dann die Qualifikationsruns. Das Fahrerfeld war buntdurchmischt und beinhaltete ebenso Profis (u.a. Sebastian Hertler, Matze Ebel, Annemiekje Wenting, Quirin Ilmer) wie Anfänger, an Nationalitäten mangelte es ebenso wenig. Aus ganz Deutschland reisten die Fahrer an, den Niederlanden, Österreich, Finnland war ebenfalls vertreten. Meine Qualifikationsruns konnte ich alle für mich entscheiden, so dass ich meinen Namen, zu meinem eigenen Erstaunen, am Abend auf der Qualiliste zwischen den Dehmels und Matze Ebel weit oben wieder fand. Biergeschwängert wurde auch dieser Abend recht früh beendet, um für den Racetag ausgeruht und fit zu sein.

start_iberg_race

Der Racetag begann mit einigen Warm Up Runs. Kurz nach ein Uhr begannen dann die Race Heats. Ich war im 16. Heat zusammen mit Annemiekje und kam als zweiter hinter ihr durchs Ziel.  Yesss, eine Runde weiter!  In Runde zwei wurden die Heats neu gemischt, so dass ich mich abermals mit Annemiekje in einem Heat befand und mit zwei anderen Fahrern. Der am Ende des Rennens Dritte, Burak Duran, übernahm direkt die Führung und gewann den Heat mit deutlichem Vorsprung. Nach einigem Gerangel um Platz zwei und dem Sturz des vierten Fahrers in besagter Linkskurve, lag schließlich Annemiekje vor mir auf Platz zwei, uns trennten nach der Linkskurve etwa vier Meter, aber ich konnte mich im Draft nicht nahe genug ansaugen, so dass uns auf der Ziellinie noch zwei
Meter trennten und ich somit, als dritter, ausgeschieden war.

jucker_hawaii_teamrider_fab-d
Leicht enttäuscht aber dennoch sehr zufrieden über die Quali, schaute ich mir dann mit Stephi und Steezy noch die wirklich beeindruckenden Final Heats, aus der Linkskurve an. Zur direkt anschließenden Siegerehrung fuhren wir alle zusammen mit dem „offenen“ Wagen zur Ziellinie, wo die Fahrer in einer feierlichen Zeremonie geehrt wurden. In der Open Class entschied Matze Ebel das Rennen für sich. Bei den Damen dominierte erneut Annemiekje und bei den Junioren stand Kalvin Schmidt auf der Spitze des Treppchens.

Vielen Dank an, die Jungs aus Thüringen, das Orga-Team, das Forsthaus Kellner, den 1.Eichfelder Sportclub, die Rennleitung um Alex Dietrich für dieses geniale Event!

Fab_D

admin
Written by admin

No comments yet.

No one have left a comment for this post yet!

Leave a comment

CAPTCHA image
*