1. SUP Race auf dem Zürichsee

1. SUP Race auf dem Zürichsee

Stand Up Paddling feierte dieses Jahr sein Debut am Freestyle punkt CH auf der Laindiwiese in Zürich. Die Zürcher SUP Pioniere Adi und Tomas vom 2Legends Surfshop in Kilchberg organisierten das 1. Zürcher SUP „Race“ an der Saffainsel bei der Landiwiese. Die beiden Jungs sind selber angefressene SUPler und kennen den Fahrplan der Kursschiffe auf dem Zürichsee mittlerweile auswendig. Je nach Pegelstand des Sees gibt es nämlich Stellen wo sich die Heckwelle der Schiffe genug aufstellt um den SUPlern etwas Vorschub zu leisten, aber auch ohne Wellen und 40kt Rückenwind wie auf Maui, hat SUP auch auf Binnengewässern Potential.

Zurich-sup1 Warten auf das Set

Adi vom 2legends erklärte mir, dass das Interesse am SUP in Zürich am wachsen ist. Nicht nur Surfer oder Windsurfer gefällt das Paddeln auf dem See sondern auch Athleten aus anderen Sportarten sehen im SUP eine gute Ausgleichssportart, Balancetraining und Erholungsakt.

sup-in-zurich1

Erholung auf dem See

2legends-meet-mikejuckerhawaii Eine von 2Legends


Vor der Kulisse des Freestyle punkt CH paddelten 21 Teilnehmer um die Wette

Zurcher SUP Race Start zum 3 Heat

Am Samstagnachmittag wurde das erste SUP Rennen in Zürich ausgetragen. 2Legends hatte einen Stand auf dem Eventgelände des 15. Freestyle punkt CH. Vor gut 2000 Schaulustigen Paddelten 21 Teilnehmer auf einem ca. 80×80 Meter Kurs um die Wette. Das Sprintrennen war nicht ganz „Ohne“, die Wendeboje befand sich nämlich hinter einer Brücke. Kurz vor der Wende musste man sich also noch kurz Ducken und auf die Brückenpfeiler aufpassen, so einige Heats wurden unter der Brücke entschieden.

Alle Teilnehmer hatten auf jeden Fall viel Spass und freuten sich am ersten SUP Race in Zürich dabei gewesen zu sein. Gewinnen war zweitrangig, dabei sein war alles.

sup-race-zurich-final-heat

Nicht alle Zuschauer wussten was sie sahen

sup-race-winners Dabei sein war alles

Das Team von 2Legends machte einen guten Job bei der Durchführung des Rennens. Gerüchten in der Szene zu folge denken einige Leute schon daran ein Langstreckenrennen ins Leben zu rufen.

mikejuckerhawaii-meets-team-nidecker

Nice to meet you all.

Mahalo nui loa,

Mike Jucker

admin
Written by admin

No comments yet.

No one have left a comment for this post yet!

Leave a comment

CAPTCHA image
*